Interdisziplinäre Summer School ermöglichte vielfältige Diskussionen

© Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) / Christiane Matzen

Die interdisziplinäre Summer School Hamburg „Governance Technologies: Privacy, Fairness & Transparency“ war ein vielfältiges sowie inspirierendes Event. Im Gästehaus der Universität Hamburg und dem angrenzenden Leibniz-Institut für Medienforschung/Hans-Bredow-Institut trafen sich Wissenschaftler/-innen aus zehn Ländern, um verschiedenste Themen wie bspw. Privatheit und Datenschutz sowie Verantwortlichkeit und Transparenz im Rahmen digitaler Technologien. Dabei waren besonders die unterschiedlichen, interdisziplinären Hintergründe aller Forscher/-innen fruchtbar für den gemeinsamen Austausch.

Die Präsentationen der Keynote-Speaker – „The Online Tragedies and How to Resolve them“ von Nikolas Guggenberger, „Digital Identities from a European perspective“ von Bart Jacobs, „Law and Computer Science“: Competing Legislators?“ von Mireille Hildebrandt und „Contesting Algorithms“ von Niva Elkin-Koren – boten viele Möglichkeiten für Diskurse. Bereichert wurde die Veranstaltung zudem durch Podiumsdiskussionen. Einerseits zu Privatheit, Fairness und Transparenz sowie andererseits zu Erfahrungen mit interdisziplinärer Forschung im Kontext von Recht, Ethik und Informatik. Darüber hinaus rundete der Besuch bei der Podiumsdiskussion der ThIS!-Veranstaltung zum Thema verantwortungsvolles Experimentieren mit KI in der Executive Lounge von OTTO das Bild der Sommer School ab.

Die Summer School wurde von der Forschungsgruppe Information Governance Technologies initiiert und von Prof. Judith Simon und Mattis Jacobs organisiert. Weitere Unterstützer/-innen und Beteiligte waren Prof. Tilo Böhmann mit Dr. Martin Semmann und Christian Kurtz, Prof. Hannes Federrath mit Tobias Müller, Prof. Ingrid Schirmer mit Fabian Burmeister, Prof. Wolfgang Schulz mit Florian Wittner sowie Prof. Sibylle Schupp mit Kai Bavendiek.