Fachsymposium „Information Governance algorithmischer Entscheidungssysteme“ im Rahmenprogramm der #INFORMATIK2018

Das Forschungsprojekt organisiert ein Fachsymposium zur Thematik „Information Governance algorithmischer Entscheidungssysteme“ am 27. September 2018 von 14:00 bis 18:30 Uhr im Rahmenprogramm der #INFORMATIK2018 in Berlin (Fraunhofer Forum im Spreepalais am Dom, Anna-Louisa-Karsch-Str.2, 10178 Berlin).

Programm

14:00   Begrüßung und Einführung – Hannes Federrath (Präsident Gesellschaft für Informatik / Universität Hamburg)

14:15   Vortrag „Big Data, Algorithmen und Regulierung aus ethischer Sicht“ Judith Simon (Datenethikkommission der Bundesregierung / Universität Hamburg)

15:45   Pause

16:15   Vortrag „Privacy Engineering“ – Stefan Schiffner (Université du Luxembourg)

17:15   Joint Panel with Conference „Digital Development Debates“:
Responsibility and Governance in the Digital Realm

Luana Lund Borges de Carvalho (Ministry of Science, Technology, Innovation and Communications, Brazil)

MinR Dr. Rudolf Gridl (Bundeswirtschaftsministerium, Referat Internet Governance und internationaler Digital-Dialog)

Didier Nkurikiyimfura (smartafrica.org, Rwanda)

Dev Lewis (Digital Asia Hub, Hongkong, China)

Dr. Stefan Schiffner (Université du Luxembourg)

Prof. Dr. Wolfgang Schulz (Hans Bredow Institut Hamburg)

Moderated by Prof. Dr. Debora Weber-Wulff (HTW Berlin)

18:30   Ende der Veranstaltung

20:00   Kino-Vorstellung „The Cleaners“ und anschl. Diskussion mit Stefan Ullrich, Hannes Federrath und dem Regisseur Hans Brock

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite #INFORMATIK 2018.